Das Küchlein im Dortmunder Kreuzviertel

Das Küchlein

Vor einigen Monaten gingen wir sonntags mal so durch unseren Block und stellten fest, dass das Kreuzviertel neben den üblichen Verdächtigen, wie Café Asemann, Kieztörtchen, Wohnzimmer und Froilein Meier Zuwachs bekommen hatte. 

 

Auf der Straße Neuer Graben, Richtung Althoffblock war plötzlich statt des alten Kioskes ein Café. Leider rappelvoll, so dass es bis heute dauerte, bis ich dort einmal hinkam. An dieser Stelle: vielen Dank Andrea ;)

 

Die Inhaberin des Cafés ist Nuran Kopuz, die unglaublich tolle Kuchen und Torten macht. Bei dem Anblick läuft einem unwillkürlich das Wasser im Munde zusammen!

 

Aber ich war ja zum Sonntagsbrunch dort. Der Laden ist in hellem Holz freundlich und gemütlich eingerichtet, auf den Bänken drinnen liegen hübsche Kissen, sehr schöne Bilder sind an den Wänden und - was mir ja besonders gut gefällt - an verschiedenen Stellen sind die alten Ziegelsteine freigelegt, was dem Ganzen noch den letzten Kick gibt. Das Café verfügt über eine vernünftige Siebträgermaschine, was für mich Automatenhasser wirklich wichtig ist. Ausserdem haben sie leckeren Bio Kaffee und Espresso im Angebot.

 

Sonntags gibt es ein Frühstücksbüffet inclusive Filterkaffee und Orangensaft, was keine Wünsche offen lässt (15,00 €). Spätestens bei den tollen, frisch gemachten Salaten, dem Blätterteiggebäck mit Schafskäse und dem Rührei mit Sucuk kommt es einem aufs Angenehmste türkisch vor. 

 

Tomaten mit Mozzarella, selbstgemachte Marmeladen, normaler Aufschnitt, gebratene Antipasti (Champignons, Zucchini, Paprika) und frisches Obst, Joghurt und verschiedene Müslikomponenten runden das Ganze ab. 

 

Draussen vor dem Laden kann man übrigens ganz schön sitzen, da dort nur hin und wieder mal ein Auto vorbeikommt und alle im Laden sind wirklich sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Hier kann man sich wirklich rundum wohl fühlen!

 

Hier ein paar Eindrücke von meinem heutigen Besuch:

 

Location

Das Küchlein

Neuer Graben 107

44137 Dortmund

 

facebook: das küchlein

Tel: 023122381235

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 9:00 bis 19:00 Uhr

Freitag 9:00 bis 20:00 Uhr

Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr

Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr